BBO BlinkenArea > Blinkenarea > ChaosCommunicationCongress2004 > BlinkenAreaFAQ BlinkenArea webs:
BlinkenArea | Main | TWiki | Sandbox | (Recycle Bin)
Blinkenarea . { Changes | Index | Search }

BlinkenArea.BlinkenAreaFAQ
144 pixels ought to be enough for anybody


Home
Ziele
BlinkenArea
BlinkenLights

News
Presse
Links
Forum
MailList
Join

Audio,Video
Projekte
Protokolle
Dateiformate
Troia
bluebox

WTH
ICMP
CBCamp
CCCamp
CCCongress
EasterHack

Stats
Users
SiteMap
TWikiDoku
SiteTools
Translate
WebChanges
MiniUrl

RSS and Mail notification
powered by: [Powered by Eventphone]

BlinkenArea FAQ english


Blinkenarea 22C3 Hotline: 2023

Auf dieser Seite wird genau erklärt wie ihr die Dienste und Funktionen der BlinkenArea nutzen könnt. Sollte es Unklarheiten geben, dann fragt uns einfach, wir beißen bestimmt nicht.

Auf dem 21C3 wird alles etwas komplizierter weil wir grob zwischen 2 Arten von Projekten unterscheiden. Den Projekten mit 144 Pixeln (Blinkenlights Format) und den Projekten mit 520 Pixeln (Arcade Format). Es gibt 2 Rechner die diese Projekte mit Filmen versorgen und die Anrufe verwalten, also gibt es auch 2 Nummern die ihr anrufen könnt. Die beiden Rechner heißen blccc 144px und blccc 520px. Blccc bedeutet BlinkenLights Chaos Control Center. Ein blccc kann mehrere Projekte steuern. Wenn ihr z.B. das blccc 520px anruft könnt ihr das auf allen angeschlossenen 520 Pixel Projekten sehen. Die meisten Projekte werden in der BlinkenArea stehen, aber auch außerhalb der BlinkenArea z.B. beim PoC werden Projekte zu finden sein, die ihr benutzen könnt. Eine Liste, wo welche Projekte zu finden sind, wird es später hier geben.

Wie lauten die Telefon nummern?

Alle weiteren Nummern der BlinkenArea findest du im Telefonbuch.

Was benötige ich zum spielen?

Ein DECT Telefon das du vorher beim PoC angemeldet hast.

Ich habe kein DECT Telefon. Was nun?

Wenn du kein DECT-Telefon hast, ist das auch nicht schlimm, denn in der BlinkenArea gibt es 4 Spiel-Telefone die jeder benutzen kann.

Kann ich auch von ausserhalb anrufen, z.B. mit einem Mobiltelefon?

Ja, du kannst von jedem Telefonanschluss der Welt anrufen. Du musst nur +49 (30) ????? (auf dem 22C3 noch nicht möglich) (also 030 ????? (auf dem 22C3 noch nicht möglich) innerhalb Deutschlands) vor die vierstellige Kongressnetzummer wählen. Das kostet dich dann soviel, wie ein normales Telefongespräch ins deutsche Festnetz.

Warum funktioniert das mit meinem Telefon nicht?

Keine Panik. In 99% aller Fälle ist bei deinem Telefon DTMF nicht eingeschaltet. Wenn du es nicht hin bekommst, dann frag in der BlinkenArea nach oder ruf die BlinkenArea Hotline an.

Wie kann ich DTMF einschalten?

Nummer wählen und warten bis der Computer abnimmt, also die Verbindung aufgebaut ist. Dann * 5 drücken. Bei den meisten Telefonen steht dann MVF oder ähnliches im Display. Bei einigen DECT Telefonen ist es nötig noch zusätzlich die OK Taste oder die Taste mit dem grünen Hörer zu drücken. Die Abürzung DTMF steht für Digitales Ton-/Mehrfrequenz-Wahlverfahren. MVF ist die Abkürzung für Mehrfrequenz-Wahlverfahren. Beides bedeutet, dass bei Tastendruck die Ziffern mit verschieden hohen Wähltönen an die Vermittlungsstelle übermittelt werden.

Warum werde ich von den Rechnern der BlinkenArea zurückgerufen?

Du hast versucht ohne eingeschaltetes DTMF eine Taste zu drücken. Die Telefonanlage denkt du wolltest jemanden irgendwohin verbinden. Da du aufgelegt hast und das Gespräch nirgendwo hinverbunden wurde, hängt es in der Luft und die Anlage will es dir zurückgeben und ruft dich an. Wenn du den Anruf immer makelst bzw. wegdrückst, wird es die Anlage immer wieder versuchen. Du musst einfach abnehmen und wieder auflegen.

Was kann ich mit welchen Pojekten machen?

144 Pixel Projekte 520 Pixel Projekte
default Pong
*0# Snake (Spiel)
*1# Retris (Spiel)
*2# XXO (Spiel)
*3# Uhr
*4# Matrix (Bildschirmschoner)
*5# Quix (Bildschirmschoner)
default Pong
*0# Snake (Spiel)
*1# Retris (Spiel)
*2# XXO (Spiel)
*3# Uhr
*4# Matrix (Bildschirmschoner)
*5# Quix (Bildschirmschoner)
*6# Pacman (Spiel)
*7# Tetris (Spiel)
*8# Breakout (Spiel)
Filme on-demand starten: *[Filmnummer]#

Wie funktioniert Pong?

Pong kannst du auf den 520 und 144 Pixel Projekten spielen. 2021 oder 2022 wählen und warten bis der Rechner abnimmt (DTMF einschalten wenn nötig). Pong wird sofort gestartet. Mit 5 kann das Paddel nach oben und mit 8 das Paddel nach unten bewegt werden. Wenn du der erste Anrufer bist, dann hast du das linke Paddel und rechts spielt der Computer. Ruft noch ein Spieler an während du spielst, dann übernimmt der andere Anrufer das rechte Paddel und ihr spielt gegeneinander. Legt einer auf, wird er vom Computer ersetzt. Haben beide aufgelegt, werden wieder Filme aus der Playlist gespielt. (Es gibt einen Bug, der aber sehr selten auftritt. Manchmal verschwindet der Ball, wenn zwei Spieler spielen. In diesem Fall auflegen und neu anrufen.)

Wie funktioniert Snake?

Snake kannst du auf den 520 und 144 Pixel Projekten spielen. 2021 oder 2022 wählen und warten bis der Rechner abnimmt (DTMF einschalten wenn nötig). Per default wird Pong gestartet. Nun auf dem Telefon * 0 # drücken und es wird Snake gestartet. Mit den Tasten 4, 2, 6 und 8 kannst du die Schlange lenken. Du musst die Punkte fressen und darfst dabei weder dich noch den Rand anfahren. Hast du aufgelegt, werden wieder Filme aus der Playlist gespielt.

Wie funktioniert Retris?

Retris kannst du auf den 520 und 144 Pixel Projekten spielen. 2021 oder 2022 wählen und warten bis der Rechner abnimmt (DTMF einschalten wenn nötig). Per default wird Pong gestartet. Nun auf dem Telefon * 1 # drücken und es wird Retris gestartet. Das ist wie Tetris nur von rechts nach links. Mit 2, 6, 8 und 4 kannst du den Stein in die Richtungen verschieben und mit 5 drehen. Hast du aufgelegt, werden wieder Filme aus der Playlist gespielt.


EOF

Topic BlinkenAreaFAQ . { Edit | Attach | Ref-By | Printable | Diffs | r1.8 | > | r1.7 | > | r1.6 | More | Mini-URL for this page }
Revision r1.8 - 27 Dec 2005 - 22:01 - STephanKambor
Parents: ChaosCommunicationCongress2004