Update
Für dieses Jahr wird die Planung vermutlich zu kurzfristig, außerdem gibt es noch Probleme, wie die Stromversorgung in den Griff zu bekommen ist, deshalb wird es bis zum 21C3 wohl nichts mit den Ansteckern.
--
ArneRossius - 06 Dec 2004
Entwurf für die
LogoLights-ähnlichen Anstecker. Als LEDs kommen z.B. Reichelt
SMD-LED 1206K GE in Frage (Hersteller ist Kingbright, vielleicht bekommt man die LEDs in größeren Mengen irgendwo günstiger). Einen ersten Layoutentwurf habe ich hochgeladen, er ist am Ende dieser Seite verfügbar (im Beispiel würden nur die LEDs, die den Schriftzug "Name" bilden, eingelötet).
Schaltung
(das Folgende sind nur meine ersten Ideen, Verbesserungsvorschläge bitte drunter schreiben!)
- Verwendung von superhellen LEDs, die nur wenig Strom bekommen (2.5-5mA)
- je nach längstem Namen ca. 26 LEDs nebeneinander, 5 untereinander
- es werden natürlich nur die LEDs eingelötet, die auch für den Namen benötigt werden
- jede LED kommt über einen Widerstand an einen Schieberegisterausgang (74HCxx können bis zu 5mA je Ausgang wenn alle Ausgänge benutzt werden)
- Ansteuerung über einen AVR Microcontroller, evtl. mit Programmieranschluss auf der Platine, um das Programm anpassen zu können
- evtl. Multiplexing (immer eine Zeile aufmal eingeschaltet, Problem: 25mA je LED benötigt, die ICs können das _laut Spezifikation_[tm] nur an 2 Ausgängen gleichzeitig!)
Mögliche Probleme
- Länge der Namen (wer hat den längsten Namen?)
- Stromversorgung (4xAA Batterien in der Hosentasche oder so)
- Preis: LEDs bis zu 10 Eur bei langen Namen, dazu kommt die Platine (Angebot hole ich bei Interesse ein), der Microcontroller zur Ansteuerung sowie etwas kleinkram (Schieberegister, Widerstände)
- Aufbau: wie viele trauen es sich zu, selber die SMDs einzulöten? Wer kann evtl. mehrere Platinen bestücken? Wenn ich das alles selber machen soll werd' ich ja wahnsinnig ;-)
Weitere Ideen
noch keine
--
ArneRossius - 05 Dec 2004